* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Die Stadt Papenburg

Herzlich Willkommen im Erholungs- und Freizeitgebiet Papenburg und Umgebung. Entdecken Sie die älteste und längste Fehnkolonie Deutschlands, die Kanal- und Seehafenstadt Papenburg - eine ungewöhnliche Stadt.

In Papenburg erinnert noch vieles an die Zeit des Torfabbaus und der Schifffahrt. 40 km Kanäle mit romantischen Klapp- und Drehbrücken  und ankernden Schiffen geben Papenburg sein eigentliches, urtypisches Aussehen. Historische Gebäude, gut erhalten oder liebevoll renoviert, zieren das gesamte Stadtbild.

Papenburg ist die Heimat der Kreuzfahrtschiffe. Wo sonst kann man hautnah erleben, wie die schönsten Luxusliner der Welt gebaut werden. Täglich sind Besichtigungen der MEYER WERFT möglich. (Näheres: www.meyerwerft.de )

Im Papenburger Zeitspeicher wird Geschichte erlebbar gemacht.  Lassen Sie sich vom Stadtgründer Dietrich van Velen durch ein deutschlandweit einmaliges Besuchererinformationszentrum führen. Erleben Sie die Entstehungsgeschichte Papenburgs "Vom Moor zum Meer". Entdecken Sie den Stahlschiffbau und übernehmen Sie selbst das Kommando auf dem Schiff. Im Zeitspeicher haben Sie die einmalige Chance einen Blick hinter die Sichtschutzwände des ATP-Prüfgeländes zu riskieren. Werden Sie selbst Testfahrer auf dem ATP-Geländeparcours.

In der Von-Velen-Anlage zeigt die Stadt ihr ursprüngliches Gesicht. Prunkstück des kleinen Freilichtmuseums ist das "Papenbörger Hus", das um 1820 errichtet wurde. Erfahrene Museumsführer berichten über den Alltag der ersten Siedler im lebensfeindlichen Moor.

Im ältesten Gebäude in Papenburg dem "Alten Amtshaus" befindet sich das Heimatmuseum. Hier erhält der Besucher einen Einblick in das tägliche Leben unserer Vorfahren.

Erleben Sie auf einer Hafenrundfahrt mit der MS Papenburg die Papenburger Hafenbetriebe mit ihren Hafenumschlagsanlagen vom Wasser aus, die Ergänzung zur Besichtigung der Meyer Werft.

Das Freilicht Schifffahrtsmuseum zeigt sechs in Originalgröße nachgebaute Papenburger Segelschiffe. Im gesamten Stadtgebiet verteilt befinden sich z.B. eine Tjalk oder eine Brigg.

Papenburg bietet ein gut beschildertes Radwegnetz von 200 km Länge und ist Knotenpunkt von fünf überregionalen Radwanderrouten: Emslandroute, Dortmund-Ems-Kanal-Route, United-Countries-Route, Deutsche Fehnroute, Interntionale Dollard-Route.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Papenburg:

  • Rathaus im neubarocken Stil
  • Villa Dieckhaus
  • Bockwindmühle
  • Alter Turm
  • Kirchen: St. Amandus-Kirche, St. Michael-Kirche, St. Antonius-Kirche, Nicolaikirche
  • Forum Alte Werft
  • Demonstrationswald
  • Meyers Mühle